top of page
soundstar22

Neukauf oder doch eine Generalüberholung für mein Blechblasinstrument?

Immer wieder kommen Musiker in meine Werkstatt mit Blechblasinstrumenten, die sie schon seit ihrer Jugend spielen. Manche nutzen es weiterhin regelmäßig, andere haben es nur noch als Andenken im Schrank und einige denken über einen Neukauf nach.

Doch ist NEU = Besser?

Wir spüren es zur Zeit immer wieder - Preise steigen oder die Qualität wird geringer - bei gleichbleibenden Preisen.

Mittlerweile muss man bei handgefertigten Qualitätsinstrumenten beim ''Hohen Blech'' ab 1800,00€ und beim ''Tiefen Blech'' ab 2500,00€ aufwärts rechnen, was dazu führt, dass viele Spieler sich im ''günstigen'' 3-stelligen Preisbereich versuchen zu orientieren.

Doch auch die Fernost-Instrumente haben in den letzten Jahren stark preislich angezogen. Auch wenn die Qualität in den letzten 20 Jahren auch dort sich verbessert hat, nach 2-3 Jahren hat man schon die Ersten Mängel - Lack platzt ab, Lötstellen gehen schnell defekt, Gelenke nutzen sich schnell ab, Lager sind schnell ausgeschlagen, Ventile hängen dauerhaft oder sogar schon von Anfang an - ist dies dann eine Sinnvolle Investion gewesen? Und dann auch noch eine teure Reparatur nach so kurzer Zeit?


Im Vergleich dazu...


Alte Instrumente sehen oftmals nicht mehr so schön aus - Beulen , Maschine klappert, alles riecht komisch - ist da noch was zu machen und ist das Lohnenswert?

Die älteren Instrumente sind oftmals hervorragende, handgefertigte Meisterinstrumente. Sofern sie regelmäßig gewartet worden sind, spielen diese auch nach über 50 Jahren noch hervorragend. Durch die sehr gute Materialqualität lässt sich so ein Instrument auch öfter überholen, die Dichtigkeit kann wieder hergestellt werden, Intonationsprobleme können dank moderner Technik erfolgreich beseitigt werden. Im Vergleich dazu liegt so ein ,in aktueller Zeit vergleichbar produziertes Instrument, ja auch im gehobenen 4-stelligen Preisbereich. Daher lohnt sich eine Überholung wesentlich eher, da sie meist nicht mal 1/3 vom Neupreis kostet und ein Chinainstrument bei weitem nicht die gleiche Qualität hat, was beim Spielen ach zu merken ist.


Wir als Instrumentenbauer können euch nur raten:


Lasst ein altes Instrument von uns gerne begutachten um herauszufinden, ob sich eine Überholung lohnt, oder Ihr spart euer Geld und kauft ein Qualitätsinstrument, wovon ihr euer ganzes Leben etwas habt.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page